Lil Dragon Programm Natalie H. eine Mama kommt zu Wort

Unser Sohn hat sich sofort in den kleinen Drachen im Kampfanzug verliebt und geht seit er knapp vier Jahre alt ist voller Begeisterung in’s „Drachentraining“ – so haben wir es immer genannt.Die Kinder die beim sogenannten Lil Dragon Programm mit machen, sind zwischen dreieinhalb und fünf Jahre alt – Kindergartenkids eben.

Besonders bei so kleinen Zwergen ist es wichtig den traditionellen Hintergrund des Kampfkunst pädagogisch umzusetzen und mit dem körperlichen Training , aber vor allem SPASS zu verbinden.

Lil Dragon - Natalie H. eine Mama

Lil Dragon – Natalie H. eine Mama über das Programm

Der Unterricht besteht aus Gleichgewichtsübungen, Reaktionsspielen bis hin zu Fang- u. Wurfspielen. Manche Mutter kommt sogar beim spielerischen Zirkeltraining der Zwerge ins staunen, was die „Kleinen“ schon so alles drauf haben. Mancher Mini bekommt manchmal mehr Sit ups als Mama oder Papa hin 🙂 !

Die Kinder schulen dabei ihre Koordination, entwickeln Gemeinschaftssinn, üben konzentriertes Nachahmen und in der Wissensrunde lernen sie nützliches für’s tägliche Leben.

Es gibt sogar kleine „Mini-Hausaufgaben“ mit nach Hause , bei denen man z.B. gefährliche Situationen im Straßenverkehr, oder Putzmittel mit Totenkopf usw. einordnen muss oder Sachen einfach sorgfältig und schön ausmalt bzw. für die Zähne „gute-gesunde“ Lebensmittel von besonders „zuckerhaltigen“ Abbildungen unterscheiden muss.

Unser Sohn hat gerne und fleißig seine Lil Dragon Abzeichen nach jeder abgeschlossenen “ Wissensrunde“ gesammelt und hat sie stolz auf seinem Anzug zur Schau getragen! Natürlich war auch jede neue Gürtelfarbe , die man sich erarbeiten konnte ein Highlight!

Der Unterricht ist immer unter Berücksichtigung der körperlichen wie geistigen Entwicklung der Kinder aufgebaut, d.h. unser Sohn hat sich immer gefordert aber nie überfordert gefühlt!

Der Unterricht macht den Kindern in erster Linie Spaß und ist dennoch eine gute Vorbereitung auf das weitere Lernverhalten – im Training, wie in der Schule.

Kinder Selbstverteidigung München

Welche Vorteile verschafft das Lil Dragon Programm meinem Kind?

Unser Sohn wurde mehrfach im Alter zwischen vier und sechs von Kinderärzten z.B. bei der U 9 oder bei der Schuluntersuchung usw. gefragt welchen Sport er betreibt , dass ihm Koordinationsübungen und Gleichgewichtsübungen wie z.B. linken Ellenbogen und rechtes Knie vor dem Oberkörper zusammenbringen und dann schnell zu rechten Ellenbogen und linkem Knie zu wechseln oder auf einem Bein geradeaus durch den Raum zu hüpfen und auf dem anderen zurück , so einfach fallen.

Inzwischen hat unser Sohn von den Lil Dragon Kids zu den Power-Kids gewechselt und ist immer noch voller Freude dabei !

Und ich finde es immer noch beeindruckend , wenn er mir mit manchen Handgriffen aus Übungen zeigt , wie man sich schützen oder auch gegebenenfalls wehren kann, wenn das “ Nein“ sagen in normaler bzw. gesteigerter Form nicht mehr ausreicht! Das Kinderkampftraining der größeren Jungs erlaubt den Kindern auch, ihren natürlichen Bewegungsdrang und ihre Aggressionen in akzeptablen Bahnen auszuleben. Dabei sind Grundsätze der Fairness, der Achtung und der Rücksichtnahme gegenüber den anderen Kindern immer oberstes Gebot.

Die Art und Weise, wie die Trainer ihr Programm vermitteln und auf die Kinder eingehen ist beeindruckend ! Die Kampfkunstschule ist gegen andere Vereine zwar nicht gerade günstig , aber immerhin betreuen auch bis zu 3 Lehrer eine Kindergruppe und helfen bei den Übungen oder verbessern die Haltung des Kindes direkt am Platz bevor sich Fehler oder Lustlosigkeit , weil sie eine Übung nicht verstehen, einschleichen!

Unser Sohn hat bei allen weiteren Sportarten, die er betreibt vor allem bei Reaktion und Koordination sowie Ausdauer , Kraft und Disziplin durch das Kampfkunsttraining voll profitiert.

Die Räumlichkeiten der Kampfkunstschule auf über 300qm sind sehr gepflegt und mit dem neuesten Trainingsequipment ausgestattet und wer seine Kinder in Unterhaching im Gewerbegebiet untergebracht hat , kann eine Stunde in Ruhe shoppen gehen, während sich die Kleinen auspowern!

Kinder Selbstverteidigung München